Please select your page

1. Provider-Konferenz

In die WKO Grieskirchen wurde am 2. Juli 2019 zur Konferenz geladen. Zum ersten Mal in OÖ diskutieren Vertreterinnen und Vertreter regionaler Internetprovider und Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden der LEADER-Region Mostlandl Hausruck in einem Saal auf Augenhöhe über den Ausbau des Glasfasernetzes in der Region. Einig waren sich dabei ALLE: es kann NUR partnerschaftlich bewerkstelligt werden

Die LEADER-Region Mostlandl Hausruck hat vor einem halben Jahr das Thema aufgegriffen und ein Projekt initiiert, welches den Weg zum schnellen Internet in der Gemeinde auf regionaler Ebene beleuchtet. Für Obmann Martin Dammayr ist eine koordinierte, gemeindeübergreifende Vorgehensweise und ein Miteinander für die Sache das entscheidende Moment. Umso mehr Bürgerinnen und Bürger sich in den Gemeinden für einen Ausbau mit Glasfaser engagieren, desto realistischer eine flächendeckende Umsetzung.

Die Gemeinden wünschen sich von den Providern eine Zusammenarbeit aus Augenhöhe und möchten nicht weiter „Bittsteller“ sein. Die Vertreter der Provider wünschen sich frühzeitige Informationen von den Gemeinden, mehr Engagement in den Bauabteilungen und stehen einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit sehr wohlwollend gegenüber.

WKO Obmann Ing. Günther Baschinger und WKO Leiter Hans Moser sagen die volle Unterstützung von Seiten der WKO Grieskirchen zu und sehen sich in der Rolle der Vernetzter.

Es war sicher nicht die letzte Veranstaltung in diesem Format, denn einmal mehr hat sich bestätigt: „Mit dem Reden kommen die Leute zusammen“.

.

Breitband Konferenz2