Please select your page

Aktuelle Themen

Projektberatung
Mostkosten im Bezirk Grieskirchen
Zukunft Wohnen
  •  

    Text für Gemeindezeitung mit Fotos

    Unser Vorhaben ein LEADER Projekt?

     

    Jetzt anmelden zur Projektberatung!

     

    Auch Sie haben schon länger etwas vor, was für Sie und unsere Region von Bedeutung sein könnte?

    Wir nutzen die letzten Monate der LEADER Förderperiode zu einer intensiven Projektberatung für alle Interessierten!

    Das erste Quartal 2019 steht ganz im Zeichen der Projektentwicklung!

    Skizzieren Sie Ihr Projekt und vereinbaren sie einen Termin mit uns! Wir freuen uns!

    LEADER Region Mostlandl Hausruck, Roßmarkt 25, 4710 Grieskirchen

    leader@mostlandl-hausruck.at | www.mostlandl-hausruck.at

    Büro: 0699 17330009 | Kühberger Ursula: 0699 150 66166

     

  •  

    Mostkosten 2019 GR 

  • Zukunft Wohnen

    Eine der großen Herausforderungen des ländlichen Raumes ist das Thema Wohnen. Nicht nur die Wohnformen, sondern auch die sozialen Aspekte des Wohnens, vor allem im Alter. Die meisten Menschen wohnen alleine oder zu zweit in ihrem Haus. Diese Wohnform mag für lange Zeit passend sein, aber nicht für immer und nicht mehr für Alle. Aber was bietet der ländliche Raum für Alternativen? Vor allem in der zweiten Lebenshälfte oder wenn ich besondere Bedürfnisse habe? Worauf sollte schon im jungen Alter beim Hausbau geachtet werden, um möglichst den Bedürfnissen auch im Alter gerecht zu werden? Wie kann ich auch im Alter noch selbstbestimmt leben?

    Diese und viele weitere Fragen tun sich auf, wenn wir von „Wohnen“ sprechen.

    Wir suchen JETZT Menschen, die sich Gedanken machen zu diesen Fragen. Menschen, die bereit sind, alternative Wohnformen anzudenken und die mit uns gemeinsam ein Projekt entwickeln, welches genau diese Problemstellung aufgreift.

    Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

    leader@mostlandl-hausruck.at | www.mostlandl-hausruck.at

    Büro: 0699 17330009 | Gerlinde Grubauer-Steininger

     


News

Termine

Quicklinks

Finde uns auf FaceBook


Kochlandschaft Österreich Mostlandl Hausruck

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“ sagt man bei uns im Mostlandl Hausruck. Deshalb haben wir uns mit Filmemacher Wolfgang Czeland 14 Folgen lang auf eine kulinarische Suche durch die Region gemacht um zu beweisen, dass bei uns im Hausruckviertel noch viel Wert darauf gelegt wird, gut zu Essen und zu Trinken. Was es dazu braucht? Sehen sie selbst! Und vor allem: Lassen Sie es sich schmecken!

 

Wolfgang Czeland (Regisseur und Produzent von Kochlandschaft Österreich Mostlandl Hausruck)

Meine Vision als Filmemacher bei „Kochlandschaft Österreich“ ist es, mit Kulinarik ein gemeinsames Thema für viele Menschen zu finden, das sie verbindet und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit gibt, regionale Identität auszudrücken.

Das zeigt sich bei den Landschaftsbildern ebenso wie in der authentischen Form der Zubereitung der Speisen durch die lokalen Köche bei dem Projekt.

Ergänzend dazu haben wir mit unseren Kameras auch Erzeuger der Zutaten, wie zum Beispiel Mostbauern, Schafzüchter, Schweinezüchter besucht.

Einen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für ihr Engegagenment bei diesem doch sehr umfangreichen Projekt.

Das Mostlandl Hausruck und seine Bewohner sind mir bei dem Projekt sehr ans Herz gewachsen!. Wir haben alleine für die Kochszenen  an 14 verschiedenen Orten gedreht, um so die Vielfalt der Mostlandl Hausruck Region ins Bild zu holen.

Bei den Landschaftsaufnahmen war es für mich wichtig, vor allem Stimmungen einzufangen und emotionale Eindrücke zu erzeugen.Bei den Kochdrehs wollte ich die regionalen Besonderheiten und die Persönlichkeiten vor der Kamera in den Vordergrund rücken, die größtenteils zum ersten Mal vor der Kamera standen und diese Herausforderung souverän gemeistert haben.

 
 

Mostlandl Themenlandschaft